Tagebuch 2017

November 2017

Reparatur des Stockrades
Der Ausbildungskurs hat das kaputte Stockrad repariert.  Leider waren weder Steineiche noch Essigbaum noch Bolletrie zu bekommen, so dass wir alte Hainbuchenkämme zu einem Tischler gebracht haben, der daraus neue Stöcke gedrechselt hat. Am 4. November wurden die neuen Stöcke gewachst und eingepasst und das Stockrad wieder zusammengebaut. Am 18. November wurde es dann wieder montiert und in den Mahlgang eingesetzt.

Bilder zu der Reparatur

Oktober 2017

  • Dem Sturmtief Hewart hat die Mühle am 29. Oktober wieder standhaft getrotzt.
  • Sturmtief Xavier hatte am 05. Oktober in unserer Region ziemlich viel Schaden angerichtet, aber die Mühle ist verschont geblieben. Lediglich ein paar dicke Äste sind vom Kirschbaum an der Mühle und einer vom Ahorn hinter dem Container abgebrochen. Allerdings wurden die Flügel trotz schwer belastetem Bremsbalken so weit gedreht, dass der Sturmbalken in Drehrichtung total festgeklemmt war. Den haben die Mitglieder des aktuellen Ausbildungskurses wieder gelöst.